DAS Magazin für Softwareentwicklung mit Perl!

Frühjahr 2013

Coverbild der aktuellen Ausgabe => Jetzt bestellen





Leseprobe der Ausgabe
Ist Dein Code Perl-5.18-sicher?

Am Hashing ändert sich in Perl 5.18 einiges. Für den normalen Programmierer kaum sichtbar, kann es in wenigen Fällen doch zu Problemen kommen - wenn man sich auf die Reihenfolge von Schlüsseln verlässt.


HowTo - Algorithm::CheckDigits

Thomas Fahle stellt das Modul Algorithm::CheckDigits vor, dass die Überprüfung von Prüfziffern z.B. von ISBN oder Kreditkarten umgesetzt werden kann.


SEX: Stream EXchange mit F*EX

Mit F*EX können beliebig große Dateien an beliebige Empfänger verschickt werden. Ullrich Horlacher stellt mit SEX eine Erweiterung vor, mit der ein Datenstrom an einen Empfänger geleitet werden kann.


Mojolicious Tutorial - Teil 2

In diesem Teil des Mojolicious-Tutorials wird das erste Formular umgesetzt. Dabei wird auch gezeigt, wie man auf die unterschiedlichen Parameter (Route, GET und POST) zugreifen kann. Außerdem werden die Unterschiede verschiedener Umgebungen aufgezeigt. Schließlich werden noch die ersten Plugins für Mojolicious vorgestellt.


Synchrone Operationen sind überholt

SawyerX gibt eine Einführung in asynchrone Programmierung. Dazu verwendet er das Modul AnyEvent.


Rezension - Leidenschaft und Perl

Auch in dieser Ausgabe stellt Herbert Breunung zwei Bücher vor: Der leidenschaftliche Programmierer ist kein Perl-Buch, könnte aber trotzdem interessant sein. Perl ist ein Buch aus dem mitp-Verlag -- genau wie das erstgenannte Buch -- das eine Einführung in Perl gibt.


Rezension - SQL Performance Explained

Das Buch "SQL Performance Explained" wird vorgestellt.


TPF News

Jede Menge Neuigkeiten aus der Perl Foundation.


CPAN-News

Neben zwei ausführlicheren Vorstellungen werden wieder vier weitere neue Module auf dem CPAN vorgestellt.